Ukufon

Auf Basis von Textdateien mit Akkorden (Beispiel) spielt einem das Programm Lieder auf der Ukulele vor und zeigt die Griffe auf dem Griffbrett an. Dabei können Tempo und Schlagmuster vorgegeben werden (Anleitung lesen). Hilfreich als virtueller Begleitmusiker, zum Üben und Einstudieren von Liedern oder einfach aus Spaß an der Musik.

Die mitgelieferten Lieder und Beispiele lassen sich am besten mit der Standard-Stimmung (Hawaiische Stimmung) GCEA greifen. Wer sein Instrument auf ADF#H (international) gestimmt hat, sollte für eine einfache Griffweise die Lieder um 2 Halbtonschritte nach oben transponieren (Transp: +2).

Schickt mir eure Lieder und Kreationen per E-Mail und ich werde sie hier zum Herunterladen veröffentlichen. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer (oder mehreren) gut klingenden Sounddateien von angeschlagenen Ukulelen-Saiten. Bin mit dem jetzigen Sound noch nicht ganz zufrieden. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ukufon unter Windows XP Ukufon unter Linux

+ Programmiert mit PureBasic: http://www.purebasic.com/
+ Verwendet wird das FMOD Sound System: http://www.fmod.org/
+ Version für Windows und Linux verfügbar (MacOS X in Planung)

Version 0.43 beta (27.06.2009) - aktuell
Version 0.42 beta (06.06.2008)
Version 0.41 beta (02.06.2008)
Version 0.31 beta (20.05.2008)
Version 0.20 beta (14.05.2008)


Bekannte Probleme und Besonderheiten der aktuellen Version: